Eröffnung Vereinshaus

Offizielle Schlüsselübergabe am 09. April 2022

Unter dem Motto „Was lange währt wird endlich gut“ und bei kräftigem Aprilwetter fand am Samstag den 09.04. die offizielle Einweihung unseres Vereinshauses in Seifersdorf statt. Die Veranstaltung war im November 2021 schon einmal terminiert gewesen und musste aber wegen der Coronaauflagen abgesagt werden. 14.00 Uhr wurde in einer einstündigen Feierstunde offiziell der Schlüssel des Hauses an die beiden Vereine übergeben. Der Dorfverein und der Reitverein Seifersdorf sind nun die Nutzer und Verwalter des Gebäudes. Eingeladen zu diesem kleinen Festakt waren Vertreter aller Gewerke und Institutionen, die an der Realisierung dieses Bauvorhabens ihren Anteil hatten. Neben unserem Bürgermeister Albrecht Spindler, richteten Staatsminister Thomas Schmidt, Landrat Frank Vogel und Landtagsabgeordneter Rico Anton ein Grußwort an die anwesenden Gäste. Ab 15.00 Uhr wurde dann das Haus zum „Tag der offenen Tür“ für die Öffentlichkeit freigegeben. Die Besucherresonanz und das Interesse der Bürgerschaft war überwältigend. Obwohl der Verein ein Zelt vor dem Vereinshaus zusätzlich aufgestellt hatte, wollten die Besucher witterungsbeding natürlich ins warme Stübchen. So kam die vom Dorfverein organisierte Bewirtung erst einmal an ihre logistischen Grenzen. Doch mit zwei zusätzlich aufgestellten Tischen, konnte auch das Problem aus der Welt geschafft werden und unsere Gäste durften ihr Käffchen in gemütlicher Runde genießen.

Zur gleichen Zeit hatte unser Bürgermeister, vor dem Haus einen Fassbieranstich zelebriert und zum Freibier eingeladen. Auch die neuen Sportgeräte auf dem ehemaligen Turnplatz konnten den Besuchern präsentiert werden. Fußballtor, Basketballfläche und die Tischtennisplatte wurden erstmals genutzt. Der Dorfverein hatte ja mit dieser Flächennutzung im Jahr 2020 am Ideenwettbewerb der LEADER-REGION „Unser Verein-stark für die Region!“ teilgenommen und wurde für seinen Vorschlag prämiert. Der Geldbetrag und die Anschaffung der Geräte ist die eine Seite, doch es bedurfte schon eines kleinen Kraftaktes um die terminliche Fertigstellung dieser Freifläche bis zum Eröffnungstag abzusichern. Doch mit Unterstützung der Firma LHT aus Niederdorf, dem Bauhof der Gemeinde und natürlich dem Einsatz unserer Vereinsmitglieder, konnte die Übergabe der kleinen Sportstätte und die Einweihung des Vereinshauses zeitgleich erfolgen.

Was lange währt wird endlich gut“,

so bedankt sich der RFV und der Dorfverein für die Glückwünsche und die kleinen Präsente aus Anlass der Einweihungsfeier unseres Vereinshauses in Seifersdorf.

Aus dem alten Reiterturm der siebziger Jahre wurde ein tolles Vereinshaus für Seifersdorf geschaffen. Mit der Fertigstellung und Übergabe unseres Vereinshauses hat der Ortsteil Seifersdorf wieder ein Centrum für seine Bürger erhalten. Die Freifläche mit ihren Sportgeräten wird von allen Altersgruppen genutzt und soll in Zukunft auch als Seifersdorfer Festplatz noch mehr belebt werden. Am Outfit und der Gestaltung wird wird momentan gearbeitet.